Neuaufstellung Flächennutzungsplan der Gemeinde Aying

 

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, sehr geehrte Damen und Herren,

 

die Gemeinde Aying ist derzeit dabei einen neuen Flächennutzungsplan aufzustellen.

 

Vor Beginn des eigentlichen förmlichen Aufstellungsverfahrens/Bauleitplanverfahrens wurden bereits zahlreiche Informationen gesammelt und auch die Öffentlichkeit mehrfach in Informationsveranstaltungen (2015 u 2016) und Versammlungen in den jeweiligen Orten (Juni 2016) in die Vorüberlegungen mit einbezogen.

Informationen über die durchgeführten und geplanten Schritte zeigt diese Grafik:  pdfdownld

 

 

 

Aktuell wird vom Planungsverband / Büro für Landschaftsplanung ein ENTWURF des Flächennutzungsplans mit integriertem Landschaftsplan ausgearbeitet.

 

Aktuell wird der erste Entwurf des neuen Flächennutzungsplans mit integriertem Landschaftsplan ausgearbeitet.

Es ist geplant das dieser Planentwurf dem Gemeinderat in öffentlicher Sitzung am Dienstag den 18.07.2017 vorgestellt wird. 

 

Sofern der Gemeinderat diesen Planentwurf in der vorgelegten Form billigt, wird die Verwaltung vorschlagen den formellen Aufstellungsbeschluss (§ 2 Abs. 1 BauGB) zu fassen und gleichzeitig das förmliche Aufstellungsverfahren einzuleiten. 

 

 

Im formellen Aufstellungsverfahren wird die Öffentlichkeit entsprechend § 3 Abs. 1 BauGB frühzeitig beteiligt werden.

Dies soll im Rahmen von Bürgerversammlungen in den jeweiligen Gemeindeteilen erfolgen. Die Termine hierfür sind wie folgt vorgesehen:

  • Dienstag, den 26.09.17                - Aying, Peiß (Brauereigasthof Hotel Aying, Beginn: 19.00 Uhr)
  • Mittwoch, den 27.09.17                - Großhelfendorf, Kleinhelfendorf, Göggenhofen und umliegende Orte (Gasthof "Fellner" zur Post, Großhelfendorf, Beginn: 19.00 Uhr)
  • Donnerstag, den 28.09.17            - Dürrnhaar (Schützenheim Kirchfeldschützen, Beginn: 19.00 Uhr)

Natürlich können sich betroffene oder interessierte Personen auch in der Gemeindeverwaltung Aying - Bauamt - informieren.

Zusätzlich wird der Planentwurf samt Anlagen auch ab ca. Ende August 2017 auf dieser Internetseite online zur Einsichtnahme zur Verfügung gestellt!

 

 

 zur Information nachfolgend der

Ablauf des förmlichen Aufstellungsverfahrens:

1. Aufstellungsbeschluss des Gemeinderates (§ 2 Abs. 1 BauGB)

 

2. direkt im Anschluss: Frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit (§ 3 Abs. 1 BauGB) und gleichzeitig frühzeitige Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentliche Belange (§ 4 Abs. 1 BauGB).In diesem Verfahrensschritt besteht die Möglichkeit zur Planung innerhalb einer vorgegebenen Frist (öffentliche Bekanntmachung!) Stellungnahmen schriftlich oder mündlich zur Niederschrift abzugeben. Auf Wunsch wir die Planung erläutert.

 

3. Auswertung der Stellungnahmen und Beschlussfassung dazu im Gemeinderat in öffentlicher Sitzung (Billigungsbeschluss- und Auslegungsbeschluss)

 

4. Erneute Beteiligung der Öffentlichkeit (öffentliche Auslegung § 3 Abs. 2 BauGB) und erneute Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange (§ 4 Abs. 2 BauGB).

In diesem Verfahrensschritt besteht erneut die Möglichkeit zur Planung innerhalb einer vorgegebenen Frist (öffentliche Bekanntmachung!) Stellungnahmen schriftlich oder mündlich zur Niederschrift abzugeben. Auf Wunsch wird die Planung erläutert.

 

5. Auswertung der Stellungnahmen und erneute Beschlussfassung des Gemeinderates in öffentlicher Sitzung

 

6. Sofern keine weiteren Änderungen der Planung erforderlich: Feststellungsbeschluss durch den Gemeinderat in öffentlicher Sitzung.

 

7. Vorlage des neuen Flächennutzungsplanes an das Landratsamt München zur Genehmigung.

 

8. Nach Genehmigung: Öffentliche Bekanntmachung der Genehmigung und damit Rechtsgültigkeit des neuen Flächennutzungsplans der Gemeinde Aying (ca. Ende 2018).

 

 

Bei Fragen können Sie sich gerne an das Bauamt der Gemeinde Aying wenden (Tel. 08095 / 9095-14).

 

 

 

 

 

Was war bisher:

(jüngste Veranstaltung zuerst)

 

8. Klausur Gemeinderat und Vorberatung zum Entwurf des Flächennutzungsplanes (23.05.2017)

 

7. Abstimmungsgespräch mit übergeordneten Behörden:

Im Landratsamt München hat im März 2017 ein Abstimmungsgespräch mit verschiedenen betroffenen Abteilungen des Landratsamts München stattgefunden um einen ersten Abgleich mit der gemeindlichen Flächennutzungsplanung (Vorentwurf) und übergeordneten Planungen / sonstigen öffentlichen Belangen durchzuführen.

 

 

6. Klausurtagung Gemeinderat 2016:

Der Gemeinderat hat sich Ende 2016 über verschiedenen Ergebnisse aus den Ortsteilbürgerversammlungen informieren lassen.

Des weiteren wurde über mögliche Entwicklungsziele beraten. Der Planungsverband bzw. das Büro für Landschaftsplanung hat den Gemeinderat über Möglichkeiten der Flächennutzungsplanung und übergeordnete Planungen informiert.

 

5. Auswertung der Ergebnisse der Ortsteilbürgerversammlungen durch den Planungsverband, Büro für Landschaftsplanung und Gemeinderverwaltung

 

4. Ortsteilbürgerversammlungen Juni 2016:

Es fanden 4 Versammlungen in bzw. speziell für die jeweiligen Ortsteile statt:

 - Aying/Peiß: Montag den 20.06.2016 im Schalander der Brauerei Aying, Münchener Straße 21; 19.00 Uhr ----> Protokoll zur Veranstaltung:  pdfdownld

 - Großhelfendorf/Göggenhofen: Donnerstag den 23.06.2016 im Gasthof "Fellner", Großhelfendorf; 19.00 Uhr  ----> Protokoll zur Veranstaltung:  pdfdownld

- Kleinhelfendorf und allen kleineren Ortsteile: Montag den 27.06.2016 Gasthof "Oswald", Kleinhelfendorf 6, 19.00 Uhr ----> Protokoll zur Veranstaltung: pdfdownld

 - Dürrnhaar: am Mittwoch den 29.06.2016 im Schützenheim, Furter Feld 2, Dürrnhaar, 19.00 Uhr ----> Protokoll zur Veranstaltung: pdfdownld

 

 

 

3. Workshop Verkehr und Mobilität:

Weiterhin fand am 06.05.2016 ein Workshop "Verkehr und Mobilität" mit einem Experten der Technischen Universität München (Herrn Prof. Wulfhorst) im Bürgerhaus statt

 

Ergebnisprotokoll:

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2. Bürgerinformation und Bürgerwerkstatt:

Zwei Veranstaltungen (Bürgerinformation und Bürgerwerkstatt) fanden bereits am 12.11.2015 bzw. am 14.11.2015 im Bürgerhaus in Aying statt.

Veranstaltungshinweis der auch über Postwurfsendung verteilt wurde:

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Die entsprechenden Präsentationen der Bürgerveranstaltung können Sie hier einsehen.

Präsentation 12.11.2015

Präsentation 14.11.2015

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im Rahmen der Bürgerwerkstatt konnten sich die anwesenden Bürger in 3 Arbeitsgruppen aufteilen (Siedlungsentwicklung Wohnen und Gewerbe / Verkehr / Landschaftsplanung und Landwirtschaft), dort ihre Ideen diskutieren und zeichnerisch in entsprechenden Plänen darstellen.

Ergebnisprotokoll:

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1. Klausurtagung Gemeinderat 2015:

Der Gemeinderat hat sich in einer Klausurtagung im Jahr 2015 bereits über die von der Verwaltung zur Verfügung gestellten Informationen beraten und sich bezüglich Bevölkerungsentwicklung auch von einem Diplom Statistiker beraten lassen.

Vortrag des Herrn Rindsfüßer steht hier zur Einsicht bereit:

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(C) und Quelle: Diplom Statistiker Christian Rindsfüßer / SAGS

 

 

 

 

 

 

 

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